Avus-Denkmal (5)

Das Denkmal Deutscher Motorsport oder auch Avus Denkmal mit zwei Motorradfahrern die sich im Fahrwind ducken steht vor der Avus-Einfahrt gegenüber dem ICC (Messedamm, Ecke Halenseestraße). Es wurde 1989 aufgestellt, nachdem die Skulptur 1987 in der Ausstellung "Berlin-Berlin" im Lichthof des Gropiusbaus zu sehen war. Der Sockel beinhaltet originale Steine aus der legendären Nordkurve. An diese Kurve und an die ehemalige Rennstrecke Avus soll das Denkmal erinnern.
Max Esser schuf 1935 diese Bronzeskulpturen, die noch vor dem II. Weltkrieg Gegossen, aber nicht mehr aufgestellt wurden. Ursprünglich waren es drei Motorradfahrer, nur zwei blieben erhalten: Sie stellen Ernst Heune auf einer BMW und Ewald Kluge auf einer DKW dar. Die dritte, fehlende Figur war Heiner Fleischmann auf einer NSU.