Alte Kommandantur / Bertelsmann (12)

Die 1653 errichtete und 1873/74 erweiterte Kommandantur wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört.
Das Gebäude mit der repräsentativen Adresse Unter den Linden 1 (10117 Berlin, Bezirk und Stadtteil Mitte) direkt an der Schlossbrücke wurde von 2001 bis 2003 als Hauptstadtrepräsentanz der Bertelsmann AG und Sitz der Bertelsmann-Stiftung nach dem Vorbild des früheren Kommandantenhauses rekonstruiert. Nach dessen Proportion wurde das Gebäude neu aufgebaut und mit einer historischen Fassade mit Sandsteineinlagen und Schmuckornamenten versehen. In Kontrast dazu stehen der Wintergarten an der Rückseite des Gebäudes sowie die modern gestalteten Innenräume. Das Gebäude-Konzept entwarf das Architekturbüro Thomas van den Valentyn. Für die Rekonstruktion der Fassade zeigt sich das Architekturbüro Stuhlemmer verantwortlich.