Bahnhof Zoo (15)

Der Bahnhof Zoo wurde 1882 in Charlottenburg (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) als Regional- und S-Bahnhof errichtet. Im Jahre 1902 wurde die heutige U2, die erste U-Bahnlinie Berlins, in Betrieb genommen. 1961 folgte die heutige U9. Auf dem vor dem Bahnhof gelegene Hardenbergplatz befindet sich zudem der größte Berliner Busbahnhof für Linienbusse. So war der Bahnhof Zoo während der Zeit der Berliner Teilung mit nur zwei Bahnsteigen für die Eisenbahn der wichtigste Fernbahnhof und Verkehrsknotenpunkt West-Berlins.
In den 1970er und 1980er Jahren war der Bahnhof Zoo Treffpunkt der Drogen- und Stricherszene wie in dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von der Betroffenen Christiane F eindringlich beschrieben wurde.
Seit der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs im Mai 2006 halten am Zoo neben der S- und U-Bahn nur noch einige Regionalzüge, womit der Zoo zu seiner ursprünglichen Bedeutung als Regionalbahnhof zurückgekehrt ist.