Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung (23)

1919 gründete Walter Gropius in Weimar das Staatliche Bauhaus, eine Schule für Architekten, Künstler und Designer.1925 wurde der Sitz des Bauhaus nach Dessau verlegen. Programm und Anspruch des Bauhaus waren Modernität, Klarheit, Helligkeit und Funktionalität. Wichtiger als rein ästhetische Kriterien waren jedoch die sozialpolitischen Forderungen. Rationellere Bauweisen sollten das Bauen verbilligen. Begrüntes Umfeld, ausreichende Belichtung und moderne sanitäre Ausstattung sollten für alle erreichbar sein. Gropius leitete das Bauhaus bis1928, ihm folgten Hannes Meyer und Ludwig Mies van der Rohe. 1933 zerschlugen die Nationalsozialisten das Bauhaus.
Das Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung, wie es vollständig heißt, befindet sich in der Klingelhöferstraße 14, 10785 Berlin (Bezirk Mitte, Ortsteil Tiergarten). Es beruht auf einem Entwurf Walter Gropius mit Modifikation durch Alexander Cvijanovic (z.B. die Rampe). Aufgabe des Archivs ist es, die Hinterlassenschaft des Bauhaus wissenschaftlich zu bearbeiten und der Öffentlichkeit zu präsentieren.