Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (7)

1898 wurde die Biologische Bundesanstalt zunächst als "Biologische Abteilung" des "Kaiserlichen Gesundheitsamt" gegründet. 1905 bezog sie das Gebäude in Berlin-Dahlem an der Königin-Luise-Straße, nachdem sie vom Gesundheitsamt abgetrennt und als "Kaiserliche Biologische Anstalt für Land- und Forstwirtschaft" (KBA) eine selbständige Reichsbehörde wurde.
Die heutige Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) mit Hauptsitz in Braunschweig und Berlin ist eine Bundesoberbehörde und Forschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Ihre Aufgaben liegen im Bereich des Pflanzenschutz und der Gentechnik. So z.B. in der Entwicklung, Bewertung und Prüfung von Pflanzenschutzmitteln und -geräten. Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln wurde 2002 dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zugeordnet. Weiterhin werden von der Anstalt die Risiken bei der Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen bewertet.
Der Berliner Sitz der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft ist in der Königin-Luise-Strasse 19, 14195 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Dahlem.