BMW Werk Berlin, BMW Motorrad (13)

Seit 1939 betreibt BMW den Standort Berlin-Spandau, unter anderem entstanden hier Flugmotoren der Ju 52. Seit 1949 wurden Teile für die damals in München ansässige Motorradfertigung produziert. Das erste BMW Motorrad aus Berlin rollte 1967 vom Montageband. Damals wurden 40 Motorräder am Tag gebaut. Nach stufenweiser Verlagerung der Motorradfertigung von München nach Berlin war 1969 das Werk Berlin endgültig zum Motorradwerk geworden, die einzige Produktionsstätte für BMW Motorräder weltweit. Heute fertigen knapp 2000 Mitarbeiter täglich bis zu 540 Motorräder aus drei Baureihen mit Ein-, Zwei- oder Vierzylindermotor.
Neben der Motorradproduktion werden im Werk Berlin auch Komponenten wie Bremsscheiben für die Automobilproduktion in anderen Werken gefertigt.
Adresse: Am Juliusturm 14-38, 13599 Berlin, Bezirk und Ortsteil Spandau.