Botanischer Garten (99)

1679 wurde auf Anordnung des Großen Kurfürsten auf dem Gelände des heutigen Kleistparks ein landwirtschaftlicher Mustergarten angelegt, der sich im Laufe der Zeit zu einem Botanischen Garten im eigentlichen Sinne entwickelte. 1897-1910 wurde er unter der Leitung von Adolf Engler an seinen heutigen Standpunkt in Berlin-Dahlem angelegt.
Der Botanische Garten Berlin-Dahlem ist mit über 43 ha Fläche einer der größten und bedeutendsten Botanischen Gärten der Welt. Rund 22.000 verschiedene Pflanzenarten werden hier kultiviert. Die Pflanzengeographische Abteilung umfasst 13 ha, das Arboretum (Sammlung von Gehölzen, also Bäume und Büsche) 14 ha und die Gewächshäuser umfassen 6000 qm. Mit dem 25 Meter hohen, 30 Meter breiten, und 60 Meter langen "Großen Tropenhaus" verfügt der Garten über eines der größten freitragenden Gewächshäuser der Welt. Des weiteren gibt es auch eine Systematische Abteilung. Im angeschlossenen Botanische Museum befindet sich eine Sammlung dauerhaft präparierter Pflanzen und eine Fachbibliothek.
Organisatorisch gehört der Botanische Garten zur Freien Universität Berlin und wird für Forschung und Lehre genutzt. Der größte Teil des Freigeländes und die Schaugewächshäuser sind aber dem Publikum zugänglich. Der Garten befindet sich im Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Ortsteil Dahlem. Er verfügt über zwei große Haupteingänge, einmal Unter den Eichen 5-10 und zweitens am Königin-Luise-Platz.