Bundesrat (52)

Ein wesendliches Merkmal der politischen Organisation der Bundesrepublik Deutschland ist seine föderale Struktur. Der Bundesrat, auch als Länderkammer bezeichnet, ist ein Verfassungsorgan des Bundes, durch das die Bundesländer bei der Gesetzgebung des Bundes und in Angelegenheiten der Europäischen Union mitwirken. Der Bundesrat hat seinen Sitz im ehemaligen Preußischen Herrenhaus in der Leipziger Straße 3-4, 10117 Berlin im Bezirk und Ortsteil Mitte.
Das Preußische Herrenhaus wurde 1904 nach Plänen von Friedrich Schulze erbaut. Dort tagte die gleichnamige preußische Institution. Dies war die vom Adel dominierte Erste Kammer des Preußischen Landtages, die von 1850 bis zum Ende des deutschen Kaiserreichs eingesetzt war. Danach diente das Gebäude dem Zentralrat der Arbeiter- und Bauernräte als Tagungsort, 1920 zog der Preußische Staatsrat ein. Unter den Nazis war es als "Haus der Flieger" der Dienstsitz von Hermann Göring. Nach dem Krieg wurde es u.a. von der Akademie der Wissenschaften genutzt. Der Bundesrat zog im Jahr 2000 ein.